Du möchtest Dich oder Dein Kind taufen lassen?

Wie schön! Das machen wir gern!

Wie geht das?

Sprecht Vera an, sie ist unsere Pfarrerin und kann Euch oder Eure Kinder taufen. Vera erklärt Euch dann alles und stimmt mit Euch ab, wie die Taufe ablaufen soll, was alles möglich ist (Ihr würdet Euch wundern…) und hilft Euch auch gern bei der Planung, wenn Ihr das möchtet.

Ist die Person, die getauft werden soll, 14 Jahre alt oder älter und damit religionsmündig? Dann machen wir eine Erwachsenentaufe. Der wichtigste Unterschied zur Kindertaufe: Wer 14 Jahre oder älter ist und gern als Christ:in getauft werden will, äußert sich in der Taufe selbst zu seinem/ihrem Glauben, indem er oder sie Tauffragen beantwortet.

Bei noch nicht religionsmündigen Kindern werden die Eltern gefragt, ob sie wollen, dass ihr Kind getauft wird. Wenn die Kinder schon selbst antworten können, aber noch nicht 14 Jahre alt sind, holen wir nicht nur das Einverständnis der Eltern ein, sondern fragen die Kinder bei der Taufe auch selbst, ob sie getauft werden wollen. Deshalb unterscheiden wir bei den Ablaufplänen eine Kinder- und eine  Kleinkindertaufe.

Ablaufpläne für verschiedene Varianten und eine Liste mit beliebten Taufsprüchen zum Download:

Informationen, die für Dich/Euch wichtig sein könnten

Hier findest Du nähere Informationen der Evangelischen Kirche im Rheinland über die Taufe: https://www2.ekir.de/thema/taufe/

Ein YouTube-Video der Reihe #kircheerklärt veranschaulicht, was die Taufe und Konfirmation bedeutet:

Was ist eine Taufe?

Was ist eine Konfirmation?