Angebot zur Seelsorge

Möchtest Du reden?

Dann komm in Veras Sprechstunde (Di. 16:00-18:00 Uhr, ESG-Büro in der BRÜCKE, Universitätsstr. 19, 45141 Essen) oder mache einen Termin nach Vereinbarung aus.

Unsere Seelsorgerin ist Vera.

Akute Krise?

Wenn es richtig brennt, ist die Telefonseelsorge Duisburg noch besser als wir. Die haben ein Spezialist:innen-Team für Krisenbegleitung und geben Dir auch innerhalb sehr kurzer Zeit einen Gesprächstermin in Präsenz (face to face).

Mehr dazu findest Du hier.

Beratung gewünscht?

Die Uni Duisburg-Essen hat ein Beratungsnetzwerk. Dort gibt es Gesprächspartner:innen zu ganz unterschiedlichen Themen, z.B. zu Deinen beruflichen Perspektiven oder der Organisation Deines Studiums, aber auch psychologische Angebote, Hilfe für internationale Studierende oder Unterstützung, wenn Du Geldsorgen hast.

Hier geht’s zum Beratungsnetzwerk.

FAQ: Was ist Seelsorge?

Seelsorge ist Fürsorge für Deine Seele

Reden hilft, das hat auch die Kirche schon sehr früh verstanden. Wahrscheinlich gibt es Seelsorge schon, seit es christliche Gemeinschaften gibt. Manche gingen dafür zu christlichen Einsiedler:innen, denen sie viel Weisheit und Lebensklugheit zutrauten, andere zu Prediger:innen oder den Ältesten in ihren Gemeinden. Auch heute gehört Seelsorge zur DNA der Kirchen. Darum sind Geistliche und andere engagierte Menschen in den Kirchen für Euch da, indem sie zuhören, mitfühlen und mitdenken und gemeinsam mit Euch nach passenden Worten und, wenn möglich, auch nach guten Ideen suchen. In der ESG ist das eine unserer wichtigsten Aufgaben. Vor allem unsere Pfarrerin ist dafür ausgebildet.

Worum geht es dabei?

Im Grunde kann alles Thema von Seelsorge sein. Die meisten Menschen kommen zur Seelsorge, weil sie einfach nur reden wollen und sich jemanden wünschen, der oder die zuhört und sie ernst nimmt. Dafür bieten wir einen Schutzraum, wo alles gesagt werden darf, ohne dass jemand lacht oder Euch verurteilt. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr mit uns auch über Euren Glauben oder alle möglichen religiösen Dinge reden. Wir können zusammen beten oder kleine Rituale überlegen – das kann helfen, wenn Ihr trauert, etwas Schlimmes verarbeiten müsst oder einfach nicht mehr weiterwisst. Ihr könnt auch gerne kommen, wenn Ihr Euch Gottes Segen wünscht oder jemanden braucht, der oder die Euch den Rücken stärkt.

Sind Seelsorgende das Gleiche wie Psychotherapeut:innen, nur halt christlich?

Seelsorger:innen sind Profis, aber auf andere Weise als Psychotherapeut:innen. Uns ist sehr wichtig, dass wir hier unsere Grenzen kennen. Z.B. haben wir meist viel Ahnung von Theologie und Philosophie und auch Grundkenntnisse über psychologische Fragen, aber die allerwenigsten von uns sind ausgebildete Mediziner:innen. Deshalb arbeiten wir mit Therapeut:innen, manchmal auch mit Psychiater:innen zusammen, wenn alle Beteiligten das wollen. Und wir weisen Euch auf sie hin, wenn es um eine seelische Erkrankung oder ein Leiden gehen könnte, das vielleicht therapeutische Hilfe braucht.

Ist Seelsorge nur für Christ:innen?

Wir sind Christ:innen, aber Ihr müsst es nicht sein. Seelsorge ist für alle, die sie haben möchten, und soll leicht zu erreichen sein. Die Gespräche sind in jeder Hinsicht gratis, also kostenlos und ohne, dass wir Bedingungen daran knüpfen.

Ist Seelsorge vertraulich?

Unbedingt. Alles, was Ihr im Gespräch sagt, bleibt zwischen Euch und der/dem Seelsorgenden und wird auch in keiner Krankenakte vermerkt. Wenn Ihr mit Pfarrer:innen oder Priestern sprecht, gilt sogar das Beichtgeheimnis: Was Ihr evangelischen oder katholischen Geistlichen in der Beichte anvertraut, dürfen diese unter keinen Umständen preisgeben.