Ihr möchtet Euch kirchlich trauen lassen?

Wunderbar! Und erst recht schön, dass Ihr überlegt, das bei uns in der ESG zu tun.

Wie geht das?

Sprecht Vera an, sie ist unsere Pfarrerin und kann Euch kirchlich trauen. Vera erklärt Euch dann alles und stimmt mit Euch ab, wie Eure Trauung ablaufen soll, was alles möglich ist (Ihr würdet Euch wundern…) und hilft Euch auch gern bei der Planung, wenn Ihr das möchtet.

Ihr möchtet einmal schauen, wie so eine Trauung ablaufen könnte? Einen beliebten Ablaufplan gibt es hier zum Download.

Was braucht Ihr?

Vor der kirchlichen Trauung müsst Ihr standesamtlich getraut worden sein. Das kann auch am gleichen Tag sein, z.B. vormittags standesamtlich, nachmittags kirchlich.

Mindesten eine/r von Euch muss zur Evangelischen Kirche gehören bzw. sollte eintreten, wenn Ihr beide nicht Mitglied seid.

Natürlich gibt es auch Formulare. Eins ist für Eure Heimatgemeinde, also die Kirchengemeinde, zu der Ihr durch Euren Wohnsitz gehört. Dort werden Informationen zu Euch und Eurer Trauung abgefragt, die in die Kirchenbücher Eurer Heimatgemeinde kommen. Dieses Trauformular könnt Ihr bei Vera oder in Eurer Heimatgemeinde bekommen.

Das andere heißt Dimissoriale. Das bekommt Ihr in Eurer Heimatgemeinde und gebt es dann uns. Es ist eine Bestätigung, dass Vera Eure Trauung anstelle des Pfarrers oder der Pfarrerin Eurer Heimatgemeinde machen darf. Das ist eine Formsache. Die meisten Gemeinden haben fertige Vordrucke dafür.

Informationen, die für Euch wichtig sein könnten

Allgemein zur kirchlichen Trauung, Informationen der Evangelischen Kirche im Rheinland: https://www2.ekir.de/inhalt/hochzeit/

Ein YouTube-Video der Reihe #kircheerklärt veranschaulicht, was eine kirchliche Trauung bedeutet:

Ihr interessiert euch dafür wie es aussehen könnte? Vielleicht so!

Unsere größten Glückwünsche für die Trauung von Theresa und Anton Jacobshagen am 5.8.2023 auf dem Gutshof Genshagen bei Berlin.