Kirchliche Begleitung für Studierende Ev. Religionslehre

Was ist das?

Das ist ein offenes Angebot, das Euch nützlich sein soll. Wenn Ihr Lehrer:innen für Evangelische Religion werden möchtet, werdet Ihr viel mit der Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) zu tun haben. Die bietet Euch die Kirchliche Begleitung an, um Euch auf dem Weg in Euren Beruf zu unterstützen. Dazu gehören Workshops, Seminare, Exkursionen und individuelle Gesprächsangebote.

Themen können sein:

• Eure (religiöse) Identität und Persönlichkeit und alles, was damit zusammenhängt
  • Der Glaube – Euer eigener, der anderer Menschen oder der Glaube an sich, also alles, was mit dem Glauben zu tun hat.
  • Eure künftige Berufsrolle als Religionslehrer:in,
  • Die kirchliche Infrastruktur, die zu Eurer zur Unterstützung bereitsteht, und die Ihr kennen solltet,
  • Besondere Lernorte oder Möglichkeiten, Euch überregional zu vernetzen,
  • Das, was Euch wichtig ist oder was Ihr wissen/erkunden möchtet. Wenn Ihr uns das mitteilt, werden wir Eure Themen nach Kräften ins Programm aufnehmen.

Organisiert werden diese Angebote von verschiedenen ESGn an den Uni-Standorten. Die ESG Duisburg-Essen ist dabei. Wenn Ihr Fragen oder Wünsche (z.B. für das Programm) habt, sprecht Vera an.

Außerdem gibt es in Wuppertal eine Fachstelle, die die kirchliche Begleitung konzipiert hat und koordiniert und an die Ihr Euch auch wenden könnt, wenn Ihr Fragen habt:

Dr. Claudia Andrews
Fachstelle Kirchliche Begleitung, claudia.andrews@ekir.de

Wer ist eingeladen?

Grundsätzlich alle, die das jeweilige Thema interessiert.

Warum dann anmelden?

Bei manchen Veranstaltungen müssen wir die Zahl der Teilnehmenden begrenzen, damit die Sache noch sinnvoll funktioniert. Oder wir brauchen eine Vorstellung davon, wie viele Menschen kommen wollen, damit wir ordentlich planen können. In beiden Fällen steht „Teilnehmerzahl begrenzt“ beim Termin. Meldet Euch dann bitte rechtzeitig an.

Termine:

Sa 04.05. (11.00-17.00 h) Werkstatt: RU und Schulseelsorge.

Was ist Schulseelsorge? Welche Kompetenzen und Qualifikationen erfordert sie? Welche Rolle spielt dabei der eigene Glaube? Einblicke in Praxisprojekte.

Referentin: Sabine Lindemeyer, Dozentin für Schulseelsorge, PTI

Ein ortübergreifendes Angebot zum Kennenlernen Studierender von anderen Hochschulstandorten. Mit Teilnahme-Zertifikat.

Begrenzte TN-Zahl; Anmeldung bis 29.04. an claudia.andrews@ekir.de

Wo?

ESG Wuppertal, Saal

Oberer Grifflenberg 158/Gaußstr. 4

Mi. 22.05.2024, 18:00 Uhr: Erste Hilfe für die Seele 2 – Ein Abend über Angst

Mit Peter Heun, Theologe, Psychologe und Psychotherapeut.

Angst ist eigentlich etwas Gutes, denn sie warnt uns vor Gefahren. Sie kann uns aber auch hilflos machen oder uns den Eindruck vermitteln, dass wir ohnmächtig und schwach sind. Peter Heun wird aus seinen Erfahrungsfeldern Telefonseelsorge, Ehe-, Familien- und Lebensberatung und Notfallseelsorge berichten, Grundsätzliches zum Thema Angst erläutern und auf unsere Interessen eingehen.

Diese Veranstaltung gehört zur kirchlichen Begleitung für Lehramtsstudierende der Evang. Theologie. Gleichzeitig ist sie offen für alle anderen Interessierten.

Mit Anmeldung: Damit wir die Veranstaltung besser auf die Anzahl der Teilnehmenden ausrichten können, meldet Euch bitte bis zum 12.05.2023 per Email an: vera.osten-sacken@ekir.de.