Unser Programm für das Wintersemester 23/24

 

Hier findet ihr immer das aktuellste Programm von uns.

 

Achtung: Unsere Feierabende finden ab jetzt immer mittwochs statt!

 

Wenn nichts anderes dabeisteht, finden unsere Veranstaltungen in der Brücke statt: Universitätsstr. 19, 45141 Essen. Eingang durch das Café gegenüber der Mensa.

 

Manchmal ändert sich was oder coole Digne kommen kurzfristig dazu. Schaut hier öfter mal rein, damit ihr auf dem Laufenden seid 😊

 

 

O-Woche

 

 

Mi. 4.10.2023, ab 16:00 Uhr vor dem BRÜCKEn-Café:

Infostand ESG und Fachschaft Evang. Theologie

Kommt vorbei, informiert Euch über die Fachschaft und über uns – und über zig andere Gruppen. Auf der Uniwiese ist an diesem Tag richtig was los. Wir stehen beim ESG-Schaukasten direkt gegenüber vom Eingang der Mensa.


 

6.10.23, 10-13:00 Uhr, Saal:

Willkommen für internat. Studierende, ISAAC und ESG

Anmeldung über ISAAC: https://isaac-due.de


 

7.10 23, 17-22:00 Uhr, Saal: ISAAC, Buddy-Matching. 

Anmeldung über ISAAC: https://isaac-due.de


 

05.10.2023, 10:00-12:00 Uhr, Raum S05 T00 B42, Semestereröffnung Evang. Theologie und

05.10.2023, 12:00-14:00 Uhr, Raum R12 T03 F87, Semestereröffnung BA Chistl. Studien

Ihr fangt in diesem Semester an, Evangelische Theologie oder Christliche Studien zu studieren? Dann solltet Ihr diese Termine nicht verpassen! Hier erfahrt Ihr viele wichtige Dinge für Euren Studienstart. Auch die ESG wird dort sein und sich vorstellen.


 

 

Im Semester

 

Oktober

 

 

Mi. 11.10.2023, 18:00 Uhr, Saal der Brücke: Semesterbeginn.

ESG und Fachschaft Evang. Theologie laden ein zu Gottesdienst, einer Kleinigkeit zu essen und viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen.


 

Mi. 18.10.2023, 18:00 Uhr, Gruppenraum 2: Postkarten und Briefe schreiben.

Ihr wolltet schon immer mal schreiben und irgendwie kommt ihr nie dazu? Dann lasst uns das doch gemeinsam tun! Wir spendieren das Briefpapier und das Porto.


 

Mi. 25.10.2023, 18:00 Uhr, Küche: Ein spannendes Gemüse: Kürbisse verkochen und verbasteln.

Wir erkunden, was man alles aus Kürbissen machen kann. Neben einem leckeren Abendessen für uns können dabei auch Deko-Elemente oder kulinarische Beiträge für das International Dinner am 28.10. entstehen.


 

Do. 26.10.2023: ESG-International: Schnitzeljagd durch Essen

Treffen: 14:00 Uhr vor der Mensa, Campus Essen.


 

Sa. 28.10.2023: Internat. Dinner

ISAAC und ESG. Anmeldung über ISAAC: https://isaac-due.de

 


 

 

Sa 28.10. 23 (11.00-17.00 h) Werkstatt: RU und Schulseelsorge.

Ein Angebot der Fachstelle Kirchliche Begleitung (Studierende Evangelische Religionslehre).

Was ist Schulseelsorge? Welche Kompetenzen und Qualifikationen erfordert sie? Welche Rolle spielt dabei der eigene Glaube? Einblicke in Praxisprojekte.

Referentin: Sabine Lindemeyer, Dozentin für Schulseelsorge, PTI.

Ein ortsübergreifendes Angebot zum Kennenlernen Studierender von anderen Hochschulstandorten.

Begrenzte TN-Zahl; Anmeldung bis 20.10. an claudia.andrews@ekir.de

Wo? ESG Köln, Bachemer Str. 27, 50931 Köln


 

 

November

 

 

Mi. 01.11.2023 ist der katholische Feiertag Allerheiligen. Uni und ESG sind geschlossen. Macht Euch doch mal schlau, was an Allerheiligen gefeiert wird.


 

Mi. 8.11.2023: Stolpersteine putzen.

Bei dieser Aktion soll ein Video entstehen, das wir mit Videos der Aktionen von ISAAC zusammenführen und am 9.11. publizieren wollen. Ihr könnt auch prima mitmachen, ohne auf dem Video zu erscheinen. Aufgenommen werden nur diejenigen, die das auch möchten.


 

Mi. 15.11.2023, 18:00 Uhr, Saal: Spieleabend

Mit Jan Schulte und evtl. ein paar Neuigkeiten von der Spielemesse.


 

Mi. 22.11.2023, 18:00-ca. 20:00 Uhr, Brücke: „Erste Hilfe“ für die Seele 

Mit Peter Heun (Dipl. Theol., Psychologe und Psychotherapeut).

Seelische Krisen machen uns oft ratlos, egal ob es unsere eigenen sind oder die der Anderen. Wir wollen helfen, wissen aber oft wir nicht genau, was mit dem oder der Anderen los ist oder was er oder sie jetzt braucht. Peter Heun wird aus seinen Erfahrungsfeldern, Telefonseelsorge, Ehe-, Familien- und Lebensberatung und Notfallseelsorge berichten, Grundsätzliches zu seelischen Krisen erläutern und auf unsere Interessen eingehen.

Diese Veranstaltung gehört zur kirchlichen Begleitung für Lehramtsstudierende der Evang. Theologie. Gleichzeitig ist sie offen für alle anderen Interessierten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte meldet Euch bis zum 12.11.23 an: vera.osten-sacken@ekir.de


 

Sa. 25.11.2023, 10:00-17:00 Uhr, Gruppenraum 2: STUBE-Seminar: Circular Economy

Introduction to Circular Economy: Shaping a sustainable future

The seminar will emphasize the interconnections between circular economy, SDGs as well as the need for collective and individual action. The seminar language is English.

Dieses englischsprachige STUBE Seminar gibt einen Überblick darüber, was Kreislaufwirtschaft bedeutet und wie wir selbst konkret zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.

Registration/ Anmeldung online: http://www.stube-rheinland.de/seminare-und-veranstaltungen/


 

Mi. 29.11.2023, 18:00 Uhr, Saal: Lieder mit Untiefen

Mit Benedikt Schöning (Kath. Theologie + Piano).

Manche Kirchenlieder sind richtige Gassenhauer, z.B. „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Oh du Fröhliche“, andere kennen vor allem diejenigen von euch, die öfter im Gottesdienst sind. Hinter vielen dieser Lieder steckt eine spannende und oft auch sehr persönliche Geschichte. Wir wollen drei bekannte Kirchenlieder näher ergründen und natürlich auch singen.


 

 

Dezember

 

 

Di. 5.12. 2023, 18:30 Uhr, Küche: Plätzchen backen zum Advent.

Bringt gern eigenen Teig, Förmchen oder die Zutaten für spannende Rezepte mit. Wir tun das auch und am Ende teilen wir das, was nicht schon beim Backen weggenascht wurde.


 

Mi. 6.12.2023 (Nikolaustag), 15:00-16:30 Uhr, Saal:  Kirchliche Begleitung, Das Kirchenjahr für mich und im Unterricht

Mit Prof. Dr. Kurt Erlemann (Evang. Theologie, Uni Wuppertal).

Was es mit Weihnachten und Ostern auf sich hat, wissen viele. Aber wie ist es mit den anderen christlichen Festen und Zeiten? Wenn ihr genau hinschaut, hat jeder Tag eine eigene Bedeutung oder gehört zu einer bestimmten Zeit im christlichen Jahreskreis. Das wollen wir uns anschauen. Was bedeutet das heute noch für uns? Wie könnte das zu einem spannenden Thema im Religionsunterricht werden?

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte meldet Euch bis zum 29.11.23 an: vera.osten-sacken@ekir.de


 

Mi. 6.12.2023 (Nikolaustag), 18:00 Uhr, Saal: Alte und neue Advents- und Weihnachtslieder

Dieses Mal keine Untiefen, sondern einfach nur singen.

Mit Kurt Erlemann (Theologie, Uni Wuppertal + Gitarre).


 

Mi. 13.12.2023, 18:00 bis 22:00 Uhr Saal: Open Stage Jam Session mit Ali (ISAAC)

Komm zu unserer Open-Stage-Jam-Session erlebe einen unvergesslichen Abend mit internationaler Musik! Unsere Jam-Session auf der offenen Bühne feiert die Vielfalt und Schönheit verschiedener Musikgenres, die zusammenkommen. Entdecke talentierte Künstler:innen, die ihre einzigartigen Stile präsentieren, und genieße die lebendige Atmosphäre.

Anmeldung über ISAAC: https://isaac-due.de


 

Mi. 20.12.2023, Saal: Weihnachtsfeier

ESG und BRÜCKE feiern gemeinsam mit Gottesdienst, Schrottwichteln und gutem Essen.


 

23.12.2023-07.01.2024: Weihnachtspause


 

 

Januar

 

Mi. 10.01.2024, 18:00 Uhr, Saal: Hidden Artists Society

Salon der heimlichen Künstler:innen (Hidden Artists Society) mit Euren Kunstwerken, Häppchen und guten Gesprächen. Bringt Eure Arbeiten mit und stellt sie für einen Abend aus! Wenn Ihr mögt, kommt auch selbst gern in der großen Abend(garde)robe oder in anderen kreativen Outfits. ISAAC ist sicher auch dabei und vielleicht haben wir auch wieder Livemusik.


 

Sa. 13.01.2024, 11:00 Uhr: Neujahreswanderung

Treffen: Duisburg-Ruhrort: Bahnhof.

Wir wandern ungefähr 7 Kilometer am Rhein entlang. Bitte denkt an warme Kleidung, festes Schuhwerk und eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken für Euch.


 

Mi. 17.1.2024, 20:00 Uhr, Kneipe: Kneipendiskussion: Kirche – ist das Kunst oder kann das weg?

Einerseits: Viele Kirchenaustritte, schlimme Skandale, Worte, die oft als unglaubwürdig kritisiert werden, und immer wieder die Frage nach dem Geld. Und andererseits: Hochengagierte Ehrenamtliche, wichtige soziale Aktionen, sehr kompetente Seelsorger:innen und Menschen, denen ihr Glaube wirklich etwas gibt. Wie denkt ihr über die Kirche? Die evangelische oder die katholische oder ist es eine christliche oder sollte es eine sein? Oder wäre die Welt ohne Kirche besser dran? Lasst uns drüber reden. 


 

Mi. 31.1.2024, 18:00 Uhr, Saal: Semesterabschluss

ESG, Fachschaft Evang. Theologie und ISAAC, mit zweisprachigem Gottesdienst/bilingual Service, leckerem Essen und schönen Gesprächen.