Unsere Veranstaltungen im Sommersemester 2023

Di. 11.4.2023

18:00 Uhr im Saal der Brücke

Gottesdienst und Semesterauftakt. Mit einem kleinen Imbiss nach dem Gottesdienst, und vielleicht gibt es auch das eine oder andere „Osterei“.

Di. 18.4.2023

18:30 Uhr im Saal der Brücke

Feierabend zur Ausstellung „Come out Essen“. Mit einer Führung durch die Ausstellung und spannenden Beiträgen.

Di. 25.4.2023

18:00 Uhr in der Campus-Kapelle

Schicht im Schacht. Ein christlich-meditativer Tagesausklang zum „Runterkommen“.

18:30 Uhr in der Küche und Kneipe der Brücke

Schnippelparty. Der Plan ist ein leckeres (gern vegetarisches) Menu mit Vorspeise, Salat, Hauptgang und Dessert. Bringt Eure Lieblingszutaten mit. Wir tun das auch. Mal sehen, was wir gemeinsam hinkriegen.

Sa. 29.4.2023

17:00 Uhr im Saal der Brücke

International Dinner. Euch erwartet ein Abend voller kulturellem Austausch, Karaoke und intern. Essen. Jedoch seid ihr hier nun gefragt! 😉 Bringt Eure Heimatspezialität als Eintrittsticket mit und freut Euch auf das ganze bunte Essen. Getränke gibt es an der Theke für kleines Geld. Anmelden dafür könnt ihr euch jederzeit hier.

Di. 2.5.2023

18:30 Uhr im Gruppenraum oder der Kneipe der Brücke

Weitblick Duisburg-Essen stellt sich vor. Zuerst kochen und essen wir gemeinsam, dann lernen wir Weitblick kennen und kommen mit den Weitblicker:innen ins Gespräch.

Di. 9.5.2023

18:30 Uhr im Gruppenraum oder Kneipe der Brücke

Was ist Wahrheit? Ein ziemlich existenzieller Themenabend mit Professor Dr. Kurt Erlemann (Evang. Theologie, BU Wuppertal), Euren Fragen und spannenden Debatten, die sich bestimmt nicht nur um die Bibel drehen.

Di. 16.5.2023

18:30 Uhr im Saal der Brücke

Musiksession mit Open Stage. Mit Ali (ISAAC, früher TSC) und natürlich mit Euch! Bringt Eure Musik(instrumente) mit, wir freuen uns auf Euch!

Di. 23.5.2023

18:30 Uhr im Saal der Brücke

Nerd-Slam. Zeigt uns Eure krassen Hobbys! Das wird ein Abend voller spannender und gern auch witziger Beiträge über all die abgefahrenen Sachen, die Ihr in Eurer Freizeit macht. Wenn Ihr Euch anmeldet, können wir besser planen. Ihr dürft aber auch gern spontan dazukommen.

Pfingstpause vom 29 bis 30 Mai. Der Pfingstdienstag ist auch vorlesungsfrei und die ESG macht ihre wohlverdiente Pause.

Di. 6.6.2023

18:30 Uhr in der Kneipe oder Saal der Brücke in der Brücke

Arbeiterkind.de stellt sich vor. Arbeiterkind.de gibt es nicht nur im Netz, sondern vor allem im wirklichen Leben. Lisa und ihre Mitstreiter:innen unterstützen und beraten vor allem Studis, die als erste in ihrer Familie studieren. Sie haben viel Spannendes zu Bildungsgerechtigkeit zu sagen und kennen auch die alltäglichen Studi-Probleme, vor denen (nicht nur) Arbeiterkinder immer wieder stehen.

Di. 13.6.2023

18:00 Uhr in der Campus-Kapelle

Schicht im Schacht. Ein christlich meditativer-Tagesausklang zum „Runterkommen“.

18:30 Uhr in der Kneipe der Brücke

Lieder, Gedichte, Geschichten & Co. Da sind wir gerade vom Kirchentag zurück und bringen jede Menge Neues mit. Kommt dazu und erzählt Eure eigenen Geschichten! Lieder und Gedichte gibt es vielleicht auch. Und natürlich das gemeinsame Abendessen.

14.6.2023 Fällt leider aus

14:00 Uhr Brücke, Gruppenraum 2

Info-Termin Telefonseelsorge und Krisenbegleitung

Wie funktioniert Telefonseelsorge? Kann ich das auch nutzen oder sogar selbst mitmachen als Ehrenamtliche:r, (Berufsfeld-)Praktikant:in oder ganz anders? Und was steckt hinter dem besonderen Angebot „Kristenbegleitung“, das es in Duisburg gibt?

Klaudia Kalnei (TS Duisburg) informiert uns und antwortet auf Fragen. Stephan Knops (Theolog. Institute, Uni DuE) und Vera von der Osten Sacken (ESG DuE) sagen Euch, was das Ganze mit der Essener Theologie und der ESG zu tun hat. Kommt vorbei und macht Euch schlau!

Di. 20.6.2023

18:00 Uhr ein kurzers Treffen in der Räumen der Kneipe

Eine Abendwanderung ins Revier. Mit Jan und allen, die Spaß an einer kleinen Wanderung haben.

Di. 27.6.2023

18:30 Uhr auf der Campuswiese oder an einem anderen schönen Ort in Uninähe.

Outdoor-Spieleabend mit Picknick.

Di. 4.7.2023

18:30 Uhr im Saal der Brücke

Faith in America. Ein spannender Diskussionsabend am Independence Day mit Kurzvorträgen von Dr. Elena Furletto, Prof. Dr. Florian Freitag und anderen Kenner:innen der USA. Bringt Euch ein! Wir freuen uns auf Euch.

Di. 11.7.2023

18:00 Uhr im Saal der Brücke

Gottesdienst und Multikulti-Dinner. Gottesdienst und Dinner sind unser Abschluss der Vorlesungszeit. Natürlich sind wir auch in der vorlesungsfreien Zeit für Euch da. Sprecht uns einfach an.